Photographische
Gesellschaft
Winterthur

Fotoclub Winterthur
Mitglied von "Photosuisse"
dem schweizerischen
Verband für die Fotografie

Wegmann Albert

Hallo, ich bin Albert Wegmann

Wegmann Albert

Mein Geburtsjahr ist 1954 und seit bald 30 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Henggart, im Zürcher Weinland. Ich bin Vater zweier Kinder und schon über 25 Jahre verheiratet mit meiner Frau Susanne. Das Fotografieren faszinierte mich schon als kleiner Bub. Zu dieser Leidenschaft hat mich mein Vater gebracht, der schon in den Dreissigerjahren fleissig Fotos geschossen hatte. Auch meine älteren Brüder Arthur und Bruno fotografierten damals schon leidenschaftlich. Meine erste Kamera war eine EDIXA XD7 und XDS mit Rollfilm, die ich vom Vater geschenkt bekommen habe. Aber richtig los ging es mit der Minolta SRT 101. Mit dieser Kamera machte ich jungen Jahren eine Reise durch die USA und habe viele schöne Dias nach Hause gebracht. Dann folgten die Minolta Modelle XD7 und XDS mit vielem Zubehör. Auch einen Abstecher ins Mittelformat habe ich mit der Yashica Mat 124 gemacht. Es folgte ein eigenes Labor das ich mir im Keller einrichtete.

Vor ca. 30 Jahren war ich bereits einmal Mitglied der Photographischen Gesellschaft Winterthur. Dann kamen andere Interessen ins Spiel, eine Familie wurde gegründet. Nun hatte ich weniger Zeit für mein Hobby. Doch jetzt ist das Fotofieber wieder richtig entbrannt. Ich habe mir eine Nikon D200 zugelegt, ein ideales Werkzeug mit grossem Spassfaktor. Mir fehlte nur noch ein Umfeld um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. So fragte ich meinen Bruder Turi wie das sei in der heutigen PGW. Als er sich positiv äusserte entschloss ich mich an einigen Abenden teil-zunehmen und siehe da, alles Gleichgesinnte, immer auf der Suche nach dem ultimativen Bild. Mitt-lerweile bin ich Mitglied in diesem altehrwürdigen Verein und es gefällt mir. Das kollegiale Umfeld der PGW ist sehr gut und der Eine oder Andere kann einem mit Tipps oder Infos weiter helfen. Auch die internen Wettbewerben geben Ansporn bessere Bilder zu machen. In diesem Sinne danke ich allen für die kollegiale Aufnahme und hoffe auf viele erspriessliche Mo-mente als Mitglied der Photographischen Gesellschaft Winterthur.

Das Bild zeigt mich als Läufer beim Winterthurer Marathon 2007 bei dem ich zum dritten Mal die Halbmarathondistanz (21.1 km) abgespult habe.

Text und Bild: Albert Wegmann